14.12.2020
Laut der Allgemeinverfügung vom 11.12.2020 bleiben die Kindergärten vom 14.12.2020 bis 08.01.2021 geschlossen, es wird eine Notbetreuung für systemrelevante Berufe angeboten. Bitte informieren Sie sich über die Internetseite Corona Sachsen https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html, welche Berufe dazu zählen, lassen Sie bitte von Ihrem Arbeitgeber das Formblatt zum Nachweis der beruflichen Tätigkeit (nach dessen Veröffentlichung) ausfüllen und bringen dieses zur Notbetreuung Ihres Kindes/Ihrer Kinder mit in die Einrichtung.

Das Team der Arbeiterwohlfahrt

Ab 02.12.2020
Bis auf weiteres gilt für die Kita, in Verbindung mit der aktuell gültigen Allgemeinverfügung, eingeschränkter Regelbetrieb. In dieser Zeit ist die Einrichtung von 06:30 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet.

In unserer Kindertagesstätte beträgt die Aufnahmekapazität: 86 Kinder, im Alter von 1-10 Jahren davon 9 Integrativplätze. Die Kinder werden in drei altersgemischten Gruppen, einer Krippengruppe und einer Hortgruppe betreut.

Unsere Räumlichkeiten:

• 5 altersgerecht ausgestattete Gruppenräume mit Sanitärbereich
  • 2 Mehrzweckräume
  • 2 Hausaufgabenräume
  • Bewegungsraum
  • SNOEZELEN-Raum
  • Therapieraum
  • Sauna

Außengelände:

• Großer Garten mit verschiedenen Spielgeräten, mit vielen Bäumen und kleinen Hängen zum Rodeln
  • Insektenhotel
  • Fußstrecke
  • Balancierpfad

Zusatzangebote:

• wöchentlicher Spielvormittag für Gastkinder und deren Eltern
  • monatlicher Gruppenspielnachmittag für die Eltern und Kinder unserer KITA
  • Tanzunterricht (externer Anbieter)

Was ist uns bei der Bildung und Erziehung der Kinder wichtig, welche Möglichkeiten zum Lernen bieten wir an?

• Wir ermöglichen den Kindern und ihren Eltern eine lebensnahe und umfassende Bildung und Erziehung durch die Arbeit mit dem situations- und projektbezogenen Ansatz.
  • Jedes Kind hat das Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen, zu lieben, anderer Meinung zu sein, vorwärts zu kommen, um sich zu verwirklichen.
  • Umsetzung einer familienergänzenden Erziehung
  • Einbeziehen der Eltern, Geschwister und Großeltern bei Veranstaltungen der KITA (z.B. Familiensportfest, Familienfest)
  • enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und KITA sowie zwischen Schule und KITA
  • Förderung der Kinder mit Eingliederungshilfe nach ICF-CY
  • Zertifizierung “Haus der kleinen Forscher”
  • Wöchentlich einmal erhalten alle Schulanfänger ein Zusatzangebot mit der Möglichkeit, sich durch gezielte Übungen freudvoll auf die Schule vorzubereiten.
  • In Abhängigkeit von den Kinderzahlen wird nach den Herbstferien eine Vorschulgruppe gebildet.