Unsere Einrichtung

In unserer Kindertagesstätte ist Platz für 86 Kinder im Alter von 1-10 Jahren. Die Kinder werden in drei altersgemischten Gruppen, einer Krippengruppe und einer Hortgruppe betreut. Durch unsere besonders qualifizierten Mitarbeiterinnen haben wir die Möglichkeit 9 Integrativplätze anzubieten und die Kinder nach ICF-CY zu fördern.

Öffnungs- und Betreuungszeiten

Unsere Kita hat zwischen 5:30 Uhr und 17:00 Uhr geöffnet. Sie können die Betreuungszeit nach Ihren individuellen Bedürfnissen zwischen 4,5 (am Vormittag)/ 6/ 9 und 10 Stunden wählen. Gastkinder werden je nach Kapazität jederzeit aufgenommen.

Zu unserem Team gehören 7 qualifizierte Erzieherinnen, welche teilweise die heilpädagogische Zusatzqualifikation erlangt haben. Unseren Auszubildenden steht eine Praxisanleiterin zur Seite.

Unsere 5 Gruppenräume verfügen über angrenzende altersgerechte Sanitärbereiche. Ein separater Schlafraum komplementiert den Krippenbereich, sodass die jüngsten Kinder eine besondere Ruhezone erhalten, um ihnen den Übergang von Familie in die Kita zu erleichtern.

Es gibt es eine Sauna und einen SNOEZELEN-Raum, welcher zur Förderung der körperlichen und seelischen Entspannung und Konzentrationssteigerung genutzt wird.

Der Bewegungsraum wird regelmäßig bespielt und die 2 Hausaufgabenräume werden auch anderweitig von den Kindern genutzt.

Eine Besonderheit finden Sie bei uns im Therapieraum. Um auf die Bedürfnisse einzelner Kinder eingehen zu können, bieten wir den Erzieherinnen unseren Therapieraum für ihre Arbeit in Kleingruppen an, um so die Entwicklung der Kinder optimal zu unterstützen.

Der großzügige Außenbereich wurde bewusst grün gestaltet: Bäume und Sträucher laden zum Entdecken der Natur ein und bieten den Kindern im Sommer einen angenehmen Sonnenschutz. Verschiedene Spielmöglichkeiten regen die Bewegungslust der Kinder an.

Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Voraussetzungen.

Die Kinder werden von uns unterstützend und wertschätzend in ihrer Entwicklung begleitet und individuell gefördert. Dabei ist es uns wichtig, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Ein sicheres, bedürfnisorientiertes und selbstbestimmtes Aufwachsen hat für uns oberste Priorität, weshalb wir eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und der ortsansässigen Grundschule pflegen.

Ein wichtiger Baustein in unserem pädagogischen Ansatz ist die Eingewöhnung. Diese richtet sich in Dauer und Ablauf nach den einzelnen Kindern und deren Bezugspersonen. Nach den ersten gemeinsamen Tagen von Kind und Elternteil in unserer Einrichtung wird die Trennungsdauer nach und nach gesteigert, wobei wir sehr auf die entstehende Bindung zwischen Kind, Gruppe und Gruppenerzieherin achten. Wenn sich das Kind in unserer Einrichtung wohl fühlt, Vertrauen in die neue Umgebung gefasst hat und die Erzieherin als neue Bezugsperson anerkennt, betrachten wir die Eingewöhnung als abgeschlossen.

Durch Zusatzangebote für unsere Schulanfänger können wir ein spielerisches Lernen und damit ein entspanntes Vorbereiten auf die Schule ermöglichen. Augenmerk liegt hierbei u.a. auf der Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit durch bestimmte Übungen, um den Schulstart zu erleichtern. Bildungsgrundlagen aus den früheren Kindergartenjahren werden ausgebaut und gefestigt und dienen Dank enger Zusammenarbeit mit der Grundschule als optimale Schulvorbereitung.

Fasching 2024

Tag der offenen Tür 2023 im Kinderland Brand-Erbisdorf