Unsere  Tagespflege für Seniorinnen und Senioren im Plaue-Center Flöha im Wohngebiet Sattelgut

Seit August 2020 bietet die AWO Freiberg für Pflegebedürftige im Wohngebiet Flöha-Sattelgut eine neue Tagespflegeeinrichtung mit 15 Plätzen.

Gern bieten wir Ihnen einen kostenfreien Besuchstag an, an dem Sie unsere Tagespflege und unser Team kennenlernen können. Vereinbaren Sie mit uns Ihren persönlichen Gesprächs- und Besichtigungstermin.

Alle Räumlichkeiten sind ebenerdig und barrierefrei erreichbar. Die Flächen sind bestens geeignet, um auch künftige Angebote der AWO Freiberg, wie die Schaffung von Räumen für Begegnung für Jung und Alt und für ein gemeinsames und soziales Miteinander in Flöha-Sattelgut nachhaltig zu etablieren.

Damit die Gäste unserer neuen Tagespflege auch den Hol- und Bringdienst der AWO nutzen können, wurde unser neuer Citroen Jumper angeschafft. Dieser steht ab sofort dem Team der Tagespflege bereit. Unser Fahrzeug bieten die besten Voraussetzungen für den Transport von Rollstuhlfahrern.

Altersgerechte und psychosoziale Betreuungsleistungen unter Anleitung einer geschulten Pflegefachkraft

• Konzentrations- und Gedächtnistraining
  • Konzentrative Bewegungsangebote
  • Gezielte Bewegungsübungen einzeln und in der Gruppe
  • Seniorengymnastik
  • Kreative Aktivierung
  • Singen, Spielen, Spaziergänge, Feste feiern, Ausfahrten

Pflegerische und therapeutische Maßnahmen

• Ausführen ärztlicher Verordnungen
  • Insulininjektionen, Augentropfen, Medikamentengabe
  • Verbände und Einreibungen
  • Blutdruck-, Blutzucker- und Gewichtskontrollen
  • Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie (durch externe Anbieter)
  • Duschen (nach Absprache)
  • Beratung und helfende Gespräche auch für Angehörige und Interessenten

Wir sind für Sie da:

• Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr
  • Sie können uns täglich oder auch an einzelnen Tagen besuchen.
  • Hol– und Bringdienst zu bzw. von unserer Tagespflege im Umkreis der Stadt Flöha ist gewährleistet.
  • Nutzen Sie einen kostenfreien Besuchstag, um uns kennenzulernen.

Tagesablauf

• Gemeinsames Frühstück
  • Freizeitgestaltung mit Einzel- und Gruppenangeboten
  • Gemeinsames Mittagessen und Mittagsruhe
  • Gesprächsrunden, Beschäftigungsangebote
  • Gemütliches Kaffeetrinken

Die neue Tagespflege und die Schwangeren(konflikt)beratung der AWO ergänzen die vorhandenen Angebote im Plaue-Center wie die Apotheke, Physiotherapie oder die Praxen der ärztlichen Versorgung.

Die AWO Kreisverband Freiberg e. V. ist derzeitig mit rund 160 Mitarbeitenden und ehrenamtlich Tätigen im Landkreis Mittelsachsen in den sozialen Dienstleistungsbereichen Kindertagesstätten, Schuldner- und Insolvenz­beratung, Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung, sozialpädagogischer Familienhilfe und Erziehungsbeistand, der ambulanten, stationären und teilstationären Pflege sowie im Bereich des Betreuten Wohnens und der Unterhaltung von Begegnungsstätten tätig.

Bereits im Mai 2020 bezogen die Mitarbeitenden der Schwangeren(konflikt)-Beratungsstelle Flöha ihre neuen Räumlichkeiten in der Fritz-Heckert-Straße 60.