In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Mittelsachsen koordiniert die AWO Kreisverband Freiberg das „Familienpaten“-Projekt im Altkreis Freiberg.

Schauen Sie sich hier die Videos des Landratsamtes an, die Ihnen erklären, wie man Familienpate wird und wie man einen Familienpaten bekommt.

Für (zukünftige) „Familienpaten“

Wer sind „Familienpaten“?

Familienpaten sind Männer und Frauen ab 18 Jahre, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Was machen „Familienpaten“?

Familienpaten unterstützen Familien im Alltag und/oder Eltern bei der Kindererziehung mit bis zu 6h/Woche. Sie werden zu einem/r festen Ansprechpartner/in in der Familie, welche/r hauptsächlich für das Kind/ die Kinder da ist. Zeit miteinander verbringen, Entwicklung begleiten und fördern und Erinnerungen schenken-in Absprache mit der Familie leisten die Paten unterstützende Arbeit (z.B. Basteln, Buch anschauen, die Natur entdecken) und geben Eltern so Entlastung und Verständnis.

Was bekommen die Ehrenamtlichen?

Wir bieten Ihnen ein ausführliches Erstgespräch, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Sie werden durch eine Fachkraft während der gesamten Patenschaft begleitet, beraten und unterstützt. Durch Teilnahme an kostenfreien Schulungen und Erste-Hilfe-Kursen, sowie Ehrenamtsstammtischen erhalten Sie die Möglichkeiten eines Austauschs und von wertvollem Input für Ihre Arbeit in der Familie. Ein qualifiziertes Ehrenamtszeugnis und die Erstattung der Fahrkosten erhalten Sie ebenfalls.

Wie kann ich ein „Familienpate“ werden?

Bitte melden Sie sich bei Interesse unter den angegebenen Kontaktdaten. Vor Beginn der ehrenamtlichen Tätigkeit legen Sie uns ein durch Sie kostenfrei beantragtes erweitertes Führungszeugnis vor. Dann gehen wir auf die Suche nach einer passenden Familie.

Für (zukünftige) Familien

Suchen Sie für Ihr(e) Kind(er) eine Person, die regelmäßig und unterstützend Ihre Familie begleitet oder zeitweise die Betreuung abdeckt? Sind Sie krank/schwanger und können nicht so für Ihr(e) Kind(er) da sein, wie Sie es sich wünschen? Benötigen Sie Entlastung im Alltag oder steht eine Veränderung, wie z.B. der berufliche Wiedereinstieg an? Oder wünschen Sie sich einfach jemanden, um sich über Erziehung oder ähnliche Themen auszutauschen? Die Gründe für den Wunsch eines „Familienpaten“ in der Familie sind vielfältig und alle berechtigt. Bei einem Erstgespräch können wir Ihre Bedarfe feststellen und ggf. nach einem passenden „Familienpaten“ für Ihre Familie suchen. Voraussetzung ist hierbei nur, dass das jüngste Kind in Ihrer Familie unter 3 Jahren alt ist. Melden Sie sich gerne auch bei Fragen unter den angegebenen Kontaktdaten.

in Kooperation mit dem Landkreis Mittelsachsen

Gefördert vom