Ein Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS) – im Rahmen des Bundesprogramms: „Demokratie leben!“

Seit Januar 2024 setze ich, Susanne Höppner, das Projekt „Generationen-Kulturen-Vielfalt“ in den Räumen des Quartiersmanagements „Sattelgut“ in Flöha der AWO – Kreisverband Freiberg e.V. um, welches von der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. (BAS) in Bonn, gefördert wird.

Innerhalb dieses Projektes sind wir einer von neun Standorten in Deutschland und neben Leipzig der einzige in Ostdeutschland.
Im Rahmen dieses Projektes initiieren wir Begegnungen zwischen älteren und jüngeren Menschen verschiedenster Kulturen, organisieren Veranstaltungen und Treffen, die den Austausch zwischen den Generationen und unterschiedlichen Kulturen ermöglichen und vertiefen. Dabei legen wir großen Wert auf eine Begegnung auf Augenhöhe, einem wertschätzenden Umgang miteinander und auf einen offenen Austausch von Werten und Lebenserfahrungen.

Die gemeinsame Auseinandersetzung mit Themen wie Demokratie, Migration, Diskriminierung und Vielfalt spielen hier ebenso eine große Rolle wie die Förderung eines generationsübergreifenden Miteinanders.

Vor dem Standortwechsel nach Flöha wurden im Rahmen des Projekts in der Begegnungsstätte in Freiberg unterschiedlichste Veranstaltungen durchgeführt. Gemeinsames Backen, das Vortragen von Reiseberichten, Sprach-Austausche, Vorlesestunden, gegenseitige Besuche, gemeinsame Spiele- und Bastelnachmittage und mehrere unterschiedliche Ausflüge zu kulturellen Orten in der Umgebung zählten unter anderem zum Programm.

Ende März dieses Jahres haben wir in Flöha einen Internationalen Frühlings-Brunch durchführen können, bei dem neben einen spannenden und interkulturellen Austausch untereinander auch die leckere pakistanische, afghanische und deutsche Küche genossen werden konnte. Über diese schöne und vielseitige Zeit miteinander haben wir uns sehr gefreut!

Des Weiteren findet einmal im Monat jeweils donnerstags von 10:00 bis 13:00 Uhr unser Eltern-Kind-Café statt, zu dem Mütter, Väter und Paare mit ihren Kindern und werdende Eltern herzlich eingeladen sind. Die nächsten Termine dafür sind: 11.04., 02.05, 30.05., 27.06., 25.07., 22.08., 19.09., 17.10., 14.11. und 12.12.2024.

Zudem sind unterschiedliche Veranstaltungen geplant, wie z.B. gemeinsame Spiel- und Basteltreffen, gemütliche „Kaffee-Klatsch“- Runden, ein Lese-Café, Angebote beim Stadtteilfest am 31.05.2024, die Mitgestaltung des geplanten Gemeinschaftsgarten im Sattelgut und vieles mehr.

Sehr herzlich laden wir Menschen mit Migrationshintergrund, Jugendliche, Familien und SeniorInnen zu unseren Veranstaltungen in die Beratungsstelle der AWO Kreisverband Freiberg e.V. auf dem Sattelgut Flöha ein und sorgen für ein willkommenes Miteinander und einen kulturellen Austausch.

Einblicke in unser Angebot bekommen Sie durch die Aushänge an der Beratungsstelle und dem Schaukasten am Plaue-Center in Flöha, sowie über die Homepage und durch gezielte Einladungen.

Für nähere Informationen wenden Sie sich gerne an das Quartiersmanagement „Sattelgut“ der AWO Kreisverband Freiberg e.V., Fritz-Heckert-Straße 60, 09557 Flöha, Tel.: 03726 713777