Frei(t)raum – Jugend braucht Freiräume

Im Rahmen des Aktionsplan Mittelsachsens „Toleranz ist ein Kinderspiel“ führten wir von Anfang Mai bis Ende November 2021 im AWO Kreisverband Freiberg e.V. das Projekt „Frei(t)raum“ durch. Dafür fand von Anfang Juli bis Ende August eine Online Jugendbefragung statt, sowie Gespräche mit jungen Menschen und Gruppen zu ihren Anliegen zu öffentlichen jugendlichen Nutzungsräumen und Angeboten. Die Idee zum Projekt kam von unsere BA-Studentin, welche in diesem Zusammenhang einen Handlungsbedarf sah. Neben der Auswertung der Befragungen entstand dabei auch ein Film, in dem Jugendliche ihre Anliegen, Räume, Treffpunkte und Visionen für Freiberg vorstellen, was sie sich (dort) wünschen und verändern wollen.

Die Befragung richtete sich an Kinder und Jugendliche von 12 – 27 Jahren. Die Mehrheit der Teilnehmende waren junge Menschen über 18 Jahre. Entsprechend spiegeln die Ergebnisse und herausgearbeiteten Kernthemen aus der Umfrage vor allem Bedarfe und Bedürfnisse von Heranwachsenden und jungen Erwachsenen in Freiberg wieder. Dabei spielten vordergründig Themen wie Problemlagen und Verbesserungswünsche an Treffpunkten (mehr Sitzmöglichkeiten, Überdachungen, Mülleimer), Kultur- und Freizeitangebote, der Wunsch nach mehr selbstverwalteten Räumen und frei zugänglichen Sportplätzen, eine Verbesserung der Infrastruktur (ÖPNV-Angebote und Radwege) sowie Natur- und Umweltschutz eine Rolle.

Der Film sowie die Kernthemen aus den Umfrageergebnissen werden im Januar über unseren Instagram-Kanal @awo_freiberg zu sehen sein. Die Umfrageergebnisse wurden zudem im Kreis mit lokalen Kinder- und Jugendarbeiter*innen besprochen sowie in den Ausschuss für Bildung und Soziales gegeben. Aktuelle Informationen zu den Entwicklungen erfahrt ihr über unseren Instagram-Kanal.

Deine Stimme zählt! Uns – die AWO Freiberg – interessiert, was Kinder und Jugendliche bewegt und sie sich für ihre Region und ihre Plätze wünschen. Gefragt sind junge Menschen von 12 bis 27 Jahren aus Freiberg. Folgt dazu einfach dem Link oder QR-Code und nehmt an der Umfrage teil. Und nicht vergessen, den Link auch mit Freund:innen zu teilen. :)

Your vote is needed! We- the AWO Freiberg – are interessted in what young people think and wish for their region and places. If you are between 12 and 27 and live/work/study/ … in Freiberg then follow the link in our bio and participate in the survey. And don’t forget to share the link with your friends. :)

Wie du mitmachen kannst:

Bist du zwischen 12 und 27 Jahre alt, dann kommst du hier zur Teilnahme an der Umfrage: …

Umfrage zu Deiner Freizeit

Diese Maßnahme wird im Rahmen des Aktionsplans vom Landkreis Mittelsachsen „Toleranz ist ein Kinderspiel“ gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, den Landespräventionsrat Sachsen und den Landkreis Mittelsachsen.