23.11.2022 Sitzung Behindertenbeirat 16:00 – 18:00 Uhr
Offener Treff für
Ukraine-Flüchtlinge

Unsere Vorhaben

• Wir setzen uns für gute Nachbarschaft und ein generationsübergreifende Vernetzung im Quartier ein.
  • Wir unterstützen Ideen und Aktionen von Bewohner:innen, die ein gutes Miteinander im Quartier fördern.
  • Wir wollen Brücken zwischen Institutionen, Vereinen und Bewohner:innen bauen um das Wohngebiet nachhaltig attraktiv zu gestalten.
  • Wir freuen uns über Ihre Unterstützung; denn nur gemeinsam können wir Projekte umsetzen und Ihr Wohngebiet noch bunter und lebendiger gestalten.

Was ist das Quartiersmanagement?

Senden Sie uns eine Nachricht.

5 + 2 = ?

Jugendumfrage Flöha

Nachdem das Ergebnis aus der ersten Befragung (place4youth) im Technischen Ausschuss präsentiert wurde, geht es nun wie geplant mit Teil zwei der Jugendbefragung weiter. Wir wollen genau wissen, wie es Kindern und Jugendlichen in Flöha geht und haben dazu einen Fragebogen erstellt.
Die Umfrage ist anonym und die Beantwortung der Fragen dauert maximal 5 bis 10 Minuten. Die Teilnahme ist den gesamten Sommer über möglich.
Vielen Dank fürs Mitmachen!

Mehrgenerationenzentrum

Für das Jahr 2023 steht die Eröffnung eines Mehrgenerationenzentrums im Sattelgut an – einem Treffpunkt für alle Altersgruppen, um Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Um die zukünftige Nutzung gut planen zu können, haben wir eine Umfrage durchgeführt. Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben!

Das Ergebnis können Sie hier einsehen:

nebenan.de

Wir möchten uns innerhalb von Flöha besser vernetzen und kennenlernen!

Die Nachbarschaftsplattform “nebenan.de” bietet die Möglichkeit, eine digitale Nachbarschaft zu gründen. Ob Werkzeug ausleihen, Laufpartner finden, aussortierte Dinge verschenken oder Haustiere betreuen – über die Plattform kann sich unkompliziert ausgetauscht und unterstützt werden.

Das Ganze ist kostenlos. Die Plattform ist TÜV-geprüft und gibt keine Nutzerdaten weiter. Wenn Sie Lust haben mitzumachen, registrieren Sie sich einfach auf nebenan.de. Über Ihre Adresse werden Sie automatisch unserer Nachbarschaft zugeordnet. Für die Eröffnung unserer digitalen Nachbarschaft in Flöha braucht es mindestens 100 Anmeldungen.

Sozialraumanalyse

Im ersten Projektjahr wurde eine Sozialraumanalyse über das Wohngebiet erstellt. Darin sind verschiedene demografische Daten und Auswertungen, sowie ermittelte Bedarfe für den Stadtteil und die verschiedenen Wünsche der Bürger:innen zu finden. Auf Grundlage dieser Auswertungen werden in Zukunft verschiedene Projekte entstehen, die das nachbarschaftliche Miteinander fördern.