Fortbildungskurs

Der Fortbildungskurs „Jugendliche/r Seniorenbegleiter/in“ richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen und wird im Rahmen des von der Schule vorgeschriebenen Schülerpraktikums beim AWO Kreisverband Freiberg absolviert.

Die Jugendlichen bekommen im theoretischen Teil Inhalte anschaulich vermittelt: Altwerden in unserer Gesellschaft, Grunderkrankungen im Alter, Grundkenntnisse über Angebote zur Unterstützung im Alltag, Pflegemaßnahmen und -hilfen, z.B. Rollstuhlschieben und einen Erste-Hilfe-Kurs, welcher dann beim Führerscheinerwerb angerechnet werden kann. Im Praxisteil werden die Schüler/innen in eine unserer AWO-Senioreneinrichtungen in Freiberg (Tagespflege, Kurzzeitpflege oder ambulanter Sozialdienst) praktische Erfahrungen sammeln.

Dieser Fortbildungskurs stellt damit nicht nur eine Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für die Anliegen alter, unterstützungsbedürftiger Menschen dar, sondern ist darüber hinaus eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für die Berufswahl oder eine Vorbereitung auf ein Ehrenamt in der Altenhilfe.

Wir bieten

• Einblicke in die Lebenswelt älterer Menschen und in das Berufsbild der Altenpflege,
  • kostenloser Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen des Theorieteils,
  • Erwerb eines Zertifikats,
  • Ausstellung eines Praktikumszeugnisses, welches als Referenz für Deinen späteren Berufsweg verwendet werden kann.

• Theorie (30 Stunden)
    Themen: Altwerden in unserer Gesellschaft, Grunderkrankungen im Alter, Grundkenntnisse über Angebote zur Unterstützung im Alltag, Betreuungsangebote, Pflegemaßnahmen und -hilfen, z.B. Rollstuhlschieben,…
  • Praxis (30 Stunden) in einer Senioreneinrichtung der AWO Freiberg (Tagespflege, Kurzzeitpflege oder Ambulanter Pflegedienst)