14.12.2020
Laut der Allgemeinverfügung vom 11.12.2020 bleiben die Kindergärten vom 14.12.2020 bis 08.01.2021 geschlossen, es wird eine Notbetreuung für systemrelevante Berufe angeboten. Bitte informieren Sie sich über die Internetseite Corona Sachsen https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html, welche Berufe dazu zählen, lassen Sie bitte von Ihrem Arbeitgeber das Formblatt zum Nachweis der beruflichen Tätigkeit (nach dessen Veröffentlichung) ausfüllen und bringen dieses zur Notbetreuung Ihres Kindes/Ihrer Kinder mit in die Einrichtung.

Das Team der Arbeiterwohlfahrt

Ab 02.12.2020
Bis auf weiteres gilt für die Kita, in Verbindung mit der aktuell gültigen Allgemeinverfügung, eingeschränkter Regelbetrieb. In dieser Zeit ist die Einrichtung von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet.

In unserer Kindertagesstätte beträgt die Aufnahmekapazität: 80 Kinder, im Alter von 2 – 7 Jahren davon

• 8 Krippenplätze und
  • 8 Integrativplätze und
  • 64 Kindergartenplätze

Die Kinder werden in fünf altersgemischten Gruppen betreut.

Unsere Räumlichkeiten:

• altersgerecht eingerichtete Gruppenräume mit Spielhaus, Kuschel- und Experimentierecken
  • Turnraum
  • Matschraum
  • Kinderküche
  • Snoezelen® raum zur Entspannung

Außengelände:

• Spielgeräte und Fahrzeuge für alle Altersgruppen
  • reichhaltiger Baumbestand
  • Duschmöglichkeiten
  • Kinderbeete
  • Rückzugsmöglichkeiten

Traditionen:

• eigenes Bergstadtfest mit kleiner Bergparade
  • kleines Prinzenpaar in Zusammenarbeit mit dem FKK

Was ist uns bei der Bildung und Erziehung der Kinder wichtig, welche Möglichkeiten zum Lernen bieten wir an?

• Wir geben den Kindern und ihren Eltern die Möglichkeit und Zeit, sich in unserer Kita einzugewöhnen.
  • Wir ermuntern und unterstützen die Kinder “ihre Welt” zu erkunden, zu erkennen, zu erobern und somit ihre Spielwünsche, Interessen und Neigungen zu verwirklichen.
  • Die Entwicklung der Selbstständigkeit erfolgt im gesamten Tagesablauf.
  • Wir ermöglichen den Kinder soziale Kontakte zu anderen Kindern und Erwachsenen aufzunehmen.
  • Die Erzieherin begleitet und unterstützt die Kinder initiativreich und zum Teil selbstbestimmend tätig zu sein. Sie gibt ihnen altersgerechte Anregungen.
  • Förderung der Sprache, Neugier, Fantasie und Kreativität.
  • Gemeinsam abgesprochene Regeln und Normen ermöglichen uns ein harmonisches Zusammenleben.
  • Kinder mit Entwicklungsverzögerungen bedürfen der besonderen Fürsorge sowie feste Regeln und Normen, um sich entwickeln zu können.
  • Individuelle Schulvorbereitung für die Vorschulkinder.