06.04.2021
Liebe Eltern,
wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab Mittwoch, dem 07.04.2021, unsere Kita Bergstadtzwerge wieder im eingeschränkten Regelbetrieb für Ihre Kinder öffnen können.
Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise vom 31.03.2021 unten.
Katja Kranz und das Team der “Bergstadtzwerge”

31.03.2021
Liebe Eltern,
die Gesundheit Ihrer Kinder, Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen.
Wir hoffen am 07. April unsere Einrichtung im eingeschränkten Regelbetrieb in der Zeit von 07:00 – 15:00 Uhr wieder öffnen zu können. Dies ist organisatorischen und personellen Gründen geschuldet sowie nur unter bestimmten  Vorgaben möglich. Laut der neuen Corona-Schutz-Verordnung vom 29. März 2021 erhalten Personen, die eine Kindereinrichtung betreten wollen folgende Auflagen:

Halten Sie diese Vorgaben nicht ein, können wir Ihr Kind nicht annehmen.
Da unsere Einrichtung aufgrund mehrerer Corona-Erkrankungen sowohl beim Personal als auch den Kindern geschlossen hatte, legen Sie uns bitte einmalig beim ersten Besuch der Einrichtung den Quarantänebescheid Ihres Kindes vor.
Wir freuen uns auf ein kleines Stückchen Normalität mit den Kindern. Bitte achten Sie deshalb auf Krankheitszeichen und nehmen Sie diese ernst. Wir möchten den Frühling gemeinsam mit Ihren Kindern genießen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Katja Kranz und das Team der “Bergstadtzwerge”

26.03.2021
Liebe Eltern, gemäß Information des Landratsamtes Mittelsachsen gilt ab kommenden Montag, dem 29.03.2021 wieder Notbetrieb in den Kindertageseinrichtungen.
Aufgrund des aktuell aus gesundheitlichen Gründen bestehenden Personalmangels in unserer Kita Bergstadtzwerge, gehen wir derzeitig davon aus, dass wir frühestens am 06.04.2021 wieder im Notbetrieb öffnen können. Weitere Informationen zu den dann ab kommenden Donnerstag geltenden Bestimmungen nach der neuen Corona-Schutzverordnung erhalten Sie an dieser Stelle, sobald uns diese vorliegen.
Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen zugleich ein erholsames und schönes Osterfest.

17.03.2021
Liebe Eltern, in Umsetzung der Anordnungen des Gesundheitsamt Mittelsachsen am heutigen Tage, bleibt unsere Kita Bergstadtzwerge bis mindestens 30.03.2021 geschlossen. Wir informieren Sie zu allem Weiteren auf unserer Internetseite. Wir bitten um Ihr Verständnis.

14.12.2020
Laut der Allgemeinverfügung vom 11.12.2020 bleiben die Kindergärten vom 14.12.2020 bis 08.01.2021 geschlossen, es wird eine Notbetreuung für systemrelevante Berufe angeboten. Bitte informieren Sie sich über die Internetseite Corona Sachsen https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html, welche Berufe dazu zählen, lassen Sie bitte von Ihrem Arbeitgeber das Formblatt zum Nachweis der beruflichen Tätigkeit (nach dessen Veröffentlichung) ausfüllen und bringen dieses zur Notbetreuung Ihres Kindes/Ihrer Kinder mit in die Einrichtung.

Das Team der Arbeiterwohlfahrt

In unserer Kindertagesstätte beträgt die Aufnahmekapazität: 80 Kinder, im Alter von 2 – 7 Jahren davon

• 8 Krippenplätze und
  • 8 Integrativplätze und
  • 64 Kindergartenplätze

Die Kinder werden in fünf altersgemischten Gruppen betreut.

Unsere Räumlichkeiten:

• altersgerecht eingerichtete Gruppenräume mit Spielhaus, Kuschel- und Experimentierecken
  • Turnraum
  • Matschraum
  • Kinderküche
  • Snoezelen® raum zur Entspannung

Außengelände:

• Spielgeräte und Fahrzeuge für alle Altersgruppen
  • reichhaltiger Baumbestand
  • Duschmöglichkeiten
  • Kinderbeete
  • Rückzugsmöglichkeiten

Traditionen:

• eigenes Bergstadtfest mit kleiner Bergparade
  • kleines Prinzenpaar in Zusammenarbeit mit dem FKK

Was ist uns bei der Bildung und Erziehung der Kinder wichtig, welche Möglichkeiten zum Lernen bieten wir an?

• Wir geben den Kindern und ihren Eltern die Möglichkeit und Zeit, sich in unserer Kita einzugewöhnen.
  • Wir ermuntern und unterstützen die Kinder “ihre Welt” zu erkunden, zu erkennen, zu erobern und somit ihre Spielwünsche, Interessen und Neigungen zu verwirklichen.
  • Die Entwicklung der Selbstständigkeit erfolgt im gesamten Tagesablauf.
  • Wir ermöglichen den Kinder soziale Kontakte zu anderen Kindern und Erwachsenen aufzunehmen.
  • Die Erzieherin begleitet und unterstützt die Kinder initiativreich und zum Teil selbstbestimmend tätig zu sein. Sie gibt ihnen altersgerechte Anregungen.
  • Förderung der Sprache, Neugier, Fantasie und Kreativität.
  • Gemeinsam abgesprochene Regeln und Normen ermöglichen uns ein harmonisches Zusammenleben.
  • Kinder mit Entwicklungsverzögerungen bedürfen der besonderen Fürsorge sowie feste Regeln und Normen, um sich entwickeln zu können.
  • Individuelle Schulvorbereitung für die Vorschulkinder.