Unsere Einrichtung

Unsere Kita „Bergstadtzwerge“ kann 75 Kinder im Alter vom vollendeten zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt eine spannende, lernreiche, sichere und lustige Alternative zum Elternhaus bieten. Die Kinder werden in vier – teilweise altersgemischten – Gruppen betreut. Durch unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen haben wir die Möglichkeit acht Integrativplätze anzubieten und die Kinder nach ICF-CY zu fördern.

Öffnungs- und Betreuungszeiten

Unsere Kita hat zwischen 6:30 Uhr und 17:00 Uhr geöffnet. Sie können die Betreuungszeit nach Ihren individuellen Bedürfnissen zwischen 4,5 (Betreuung nur am Vormittag) / 6 / 7 / 8 / 9 und 10 Stunden wählen.

Im ersten Geschoss befinden sich für die „Grubenwichtel“ und „Silberschätze“ drei Räume zum Spielen, Ruhen und Essen. Im zweiten Geschoss stehen den „Bergkristallen“ und „Glitzersteinen“ jeweils zwei Räume für den Kita-Alltag zur Verfügung.

Im ausgebauten Souterrain befinden sich für die Kinder ein Entspannungsraum, ein Matschraum und eine Kinderküche. Diese ermöglicht den Kindern erste Erfahrungen im Umgang mit dem Zubereiten von Speisen und trägt zur gesunden Ernährung bei, auf welche wir in unserer Einrichtung großen Wert legen.

Der großzügige Außenbereich wurde bewusst grün und naturnah gestaltet: Bäume und Sträucher laden zum Entdecken der Natur ein und bieten den Kindern im Sommer einen angenehmen Sonnenschutz. Verschiedene Spielmöglichkeiten oder Trainingsgeräte (z.B. zur Schulung des Gleichgewichtsinns) fördern die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Unsere Fahrzeugstrecke, die durch das Außengelände führt und sich durch verschiedene Untergründe und Steigungen auszeichnet, animiert die Kinder noch einmal zusätzlich sich zu bewegen.

Zu unserem Team gehören zwei fleißige Wirtschafterinnen und acht staatlich anerkannte Erzieherinnen, davon drei mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation, sowie eine Sozialpädagogin. Ein Hausmeister sorgt für Ordnung und Sicherheit auf dem Gelände und im Haus.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, neben der Vermittlung von Lebensfreude, die Kinder auf dem Weg zu selbstständigen und selbstverantwortlichen Persönlichkeiten zu unterstützen und zu begleiten.

Ein wichtiger Baustein in unserem pädagogischen Ansatz ist die Eingewöhnung der Kinder, in den für sie neuen Lebensraum – Kita. Nachdem die vertraglichen Grundlagen zwischen den Personensorgeberechtigten und uns geregelt sind, planen die Eltern und wir den individuellen Ablauf und die voraussichtliche Dauer der Eingewöhnung. Orientiert an den Berliner und Münchner Modellen, finden in erster Linie die Bedürfnisse des Kindes Beachtung. Natürlich müssen bestimmte Lebensumstände oder berufliche Verpflichtungen der Eltern berücksichtigt werden. Gemeinsam finden wir einen Weg des Ankommens für die Kinder in unserer Kita.

Unsere charmante Altbau-Villa befindet sich in zentraler Lage in Freiberg. Fußläufig ist die historische Altstadt mit alten und modernen Entdeckungsmöglichkeiten oder der Busbahnhof als Startpunkt einiger Ausflüge schnell erreicht. Trotz unserer Stadtlage werden den Kindern durch den großen grünen Garten, der außen an unsere Einrichtung grenzt und die Gemütlichkeit der hellen, hohen Räume im Innern sowohl eine Ruheoase, als auch Spiel- und Bewegungsfreiräume geschaffen.

Als Traditionseinrichtung in Freiberg wird in unserer Kita besonders Fasching mit dem hiesigen Karnevalsverein und das Bergstadtfest gefeiert (s. Unterpunkt Veranstaltungen).

In unserer Kita sind durch die Nähe zur Freiberger Universität viele Nationalitäten vertreten. Jedes Kind lernt so von klein auf die Menschen dieser Welt kennen, und trägt diese Toleranz, Akzeptanz und Bereicherung im Alltag und in Zukunft weiter.

Fasching 2024