Kurzzeitpflege kommt in Betracht, wenn häusliche Pflege zeitweise nicht, noch nicht oder nicht mehr im erforderlichen Umfang erbracht werden kann, teilstationäre Pflege nicht ausreicht oder ein vollstationärer Pflegeplatz noch nicht zur Verfügung steht. Kurzzeitpflege ist eine vollstationäre Leistung der sozialen Pflegeversicherung für pflegebedürftige Personen, die bereits in die Pflegeversicherung eingestuft worden sind.
Sie stellt speziell für eine Übergangszeit im Anschluss an eine stationäre Behandlung oder in sonstigen Krisensituationen eine Lösung dar. Kurzzeitpflege ist mehr als nur Ferien- und Urlaubspflege, sie soll gezielt als Entlastung für pflegende Angehörige eingesetzt werden.
Alle Menschen mit anerkanntem Pflegegrad 2, Pflegegrad 3, Pflegegrad 4 und Pflegegrad 5 haben Anspruch auf Kurzzeitpflege sowie weiterhin auch Menschen, die durch eine Krankheit oder einen Unfall plötzlich pflegebedürftig sind und Kurzzeitpflege benötigen.

Vertrauen Sie unserer Erfahrung

Für Ihre Pflege und Betreuung steht rund um die Uhr ein erfahrenes Pflegeteam bereit.

Es besteht aus examinierten Krankenschwestern/-pflegern, staatlich anerkannten Altenpflegern und Altenpflegerinnen sowie Pflegehilfskräften. Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann (m/w/d) kommen auch die Auszubildenden des AWO Kreisverbandes Freiberg e. V. zum Einsatz.

Wir arbeiten vertrauensvoll mit Ärzten, Zahnärzten, Krankengymnasten, Logopäden, Fußpflegerinnen und Friseurinnen zusammen, die nach Absprache Hausbesuche in unserer Einrichtung durchführen.

Unsere Kurzzeitpflege mit 12 Plätzen bietet:

• wohnliche Atmosphäre im freundlich eingerichteten Einbettzimmer

• behindertengerechte Ausstattung unserer Räumlichkeiten