ab 14.12.2020
AWO Kurzzeitpflege Freiberg im Rahmen der COVID-19 Pandemie Stufe 2_1

26.11.2020
Ab Samstag, dem 28.11.2020 sind Besuche in unserer Kurzeitpflege wieder möglich und das Besuchskonzept AWO Kurzzeitpflege Freiberg im Rahmen der COVID-19 Pandemie – Stufe 2 ist wieder gültig.

20.11.2020 Corona-Stufe 3
Aufgrund eines Corona-Verdachtsfalles in der Kurzzeitpflege wurde nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt bis auf Weiteres entschieden, dass derzeit keine Besuche möglich sind. Ausnahmen sind bei unaufschiebbaren Besuchsanlässen möglich.
Spätestens am kommenden Donnerstag, dem 26. November 2020, können Sie sich hier über weitere Festlegungen informieren.
Angehörige können sich jederzeit bei unseren Pflegekräften in der Kurzzeitpflege unter 03731 795-763 nach Ihren Angehörigen erkundigen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

04.11.2020

03.11.2020
Besuchskonzept AWO Kurzzeitpflege Freiberg im Rahmen der COVID-19 Pandemie – Stufe 1

19.10.2020
Besuche sind in unserer Kurzzeitpflege weiterhin möglich. Es gilt das Besuchskonzept, welches in Abhängigkeit von dem aktuellen Infektionsgeschehen jeweils angepasst wird und am Eingang zum Gebäude für Besucher ausliegt.
Wir bitten weiterhin um vorherige telefonische Absprache und Terminvereinbarung.

Kurzzeitpflege kommt in Betracht, wenn häusliche Pflege zeitweise nicht, noch nicht oder nicht mehr im erforderlichen Umfang erbracht werden kann, teilstationäre Pflege nicht ausreicht oder ein vollstationärer Pflegeplatz noch nicht zur Verfügung steht. Kurzzeitpflege ist eine vollstationäre Leistung der sozialen Pflegeversicherung für pflegebedürftige Personen, die bereits in die Pflegeversicherung eingestuft worden sind.
Sie stellt speziell für eine Übergangszeit im Anschluss an eine stationäre Behandlung oder in sonstigen Krisensituationen eine Lösung dar. Kurzzeitpflege ist mehr als nur Ferien- und Urlaubspflege, sie soll gezielt als Entlastung für pflegende Angehörige eingesetzt werden.
Alle Menschen mit anerkanntem Pflegegrad 2, Pflegegrad 3, Pflegegrad 4 und Pflegegrad 5 haben Anspruch auf Kurzzeitpflege sowie weiterhin auch Menschen, die durch eine Krankheit oder einen Unfall plötzlich pflegebedürftig sind und Kurzzeitpflege benötigen.

Vertrauen Sie unserer Erfahrung

Für Ihre Pflege und Betreuung steht rund um die Uhr ein erfahrenes Pflegeteam bereit.

Es besteht aus examinierten Krankenschwestern/-pflegern, staatlich anerkannten Altenpflegern und Altenpflegerinnen sowie Pflegehilfskräften. Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann (m/w/d) kommen auch die Auszubildenden des AWO Kreisverbandes Freiberg e. V. zum Einsatz.

Wir arbeiten vertrauensvoll mit Ärzten, Zahnärzten, Krankengymnasten, Logopäden, Fußpflegerinnen und Friseurinnen zusammen, die nach Absprache Hausbesuche in unserer Einrichtung durchführen.

Unsere Kurzzeitpflege mit 12 Plätzen bietet:

• wohnliche Atmosphäre im freundlich eingerichteten Einbettzimmer

• behindertengerechte Ausstattung unserer Räumlichkeiten