Unsere Einrichtung

In unserer Kindertagesstätte ist Platz für 70 Kinder im Alter vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Die Kinder werden in zwei Krippengruppen und drei altersgemischten Gruppen betreut. Durch unsere besonders qualifizierten Mitarbeiterinnen haben wir die Möglichkeit 4 Integrativplätze anzubieten und die Kinder nach ICF-CY zu fördern.

Öffnungs- und Betreuungszeiten

Unsere Kita hat zwischen 6:00 Uhr und 16:30 Uhr geöffnet. Bei betrieblicher Notwendigkeit ist eine Betreuung bis 17:00 Uhr möglich.

Sie können die Betreuungszeit nach Ihren individuellen Bedürfnissen zwischen 4,5 (Betreuung nur am Vormittag) / 6 / 9 und 10 Stunden wählen.

Zu unserem Team gehören 10 qualifizierte Erzieherinnen und eine Leiterin, welche teilweise die heilpädagogische Zusatzqualifikation erlangt haben. Unsere Auszubildende, zwei Mitarbeiterinnen im hauswirtschaftlichen Bereich und ein Hausmeister vervollständigen das Team.

Im Unter- und Obergeschoss befinden sich insgesamt 5 Gruppenräume. Ein separater Schlafraum komplementiert den Krippenbereich im Untergeschoss, sodass die jüngsten Kinder eine besondere Ruhezone erhalten, um ihnen den Übergang von Familie in die Kita zu erleichtern. In den Gruppenräumen im Obergeschoss befindet sich eine zweite Spielebene, die den Kindern mehr Möglichkeit zum (ungestörten) Spielen bietet.

Es gibt separate Sanitär- und Waschräume für die Kinder. Der Mehrzweckraum im Erdgeschoss ist durch eine flexible Trennwand teilbar. Die Küche kann ebenso als Kinderküche genutzt werden und trägt so zur gesunden Ernährung bei, auf welche wir in unserer Einrichtung großen Wert legen.

Zusätzlich sind in unserer Kindertagesstätte noch ein Matschraum und ein Integrativ- und Vorschulraum zu finden.

Der großzügige Außenbereich wurde bewusst grün und naturnah gestaltet: Bäume und Sträucher laden zum Entdecken der Natur ein und bieten den Kindern im Sommer einen angenehmen Sonnenschutz. Verschiedene Spielmöglichkeiten, wie der Barfußpfad oder der Weg der Klänge, regen die Sinneswahrnehmung der Kinder auf eine besondere Art und Weise an.

Als Ziel unserer Arbeit sehen wir die Entwicklung der Persönlichkeit des individuellen Kindes. Gelebtes Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit und Partizipation gehören für uns zu einem gelungenen Kita-Alltag. Regional und naturnah wollen wir den Kindern einen optimalen Start in das zukünftige Leben ermöglichen. Dafür haben unsere Kinder die Möglichkeit, aktiv am öffentlichen Leben der Stadt und Gemeinde mitzuwirken. Durch Projekte und Ausflüge werden – zusätzlich durch die alltägliche pädagogische Arbeit – Respekt und Begeisterung für die Natur entwickelt.

Ein wichtiger Baustein in unserem pädagogischen Ansatz ist die Eingewöhnung. Diese richtet sich in Dauer und Ablauf nach den einzelnen Kindern und deren Bezugspersonen. Vor dem Start haben Eltern und Kinder die Möglichkeit, an einer Krabbelgruppe teilzunehmen und so einen ersten Kontakt zu der Gruppenerzieherin und den Räumlichkeiten herzustellen. Nach den ersten gemeinsamen Tagen von Kind und Elternteil in unserer Einrichtung wird die Trennungsdauer nach und nach gesteigert, wobei wir sehr auf die entstehende Bindung zwischen Kind, Gruppe und Gruppenerzieherin achten. Wenn sich das Kind in unserer Einrichtung wohl fühlt, Vertrauen in die neue Umgebung gefasst hat und die Erzieherin als neue Bezugsperson akzeptiert, betrachten wir die Eingewöhnung als abgeschlossen.

Die enge Zusammenarbeit mit den Familien ist uns wichtig, weshalb wir in der Gestaltung unserer Fest und Ausflüge diese gerne mit einbeziehen (z.B. Familienwanderung oder –feste). Außerdem beteiligen wir uns am Projekt „Juniorforscher“ der TU Freiberg. 2015 hat unsere Einrichtung den Titel „Bewegte Kita – Partner für Sicherheit“ verliehen bekommen.

Ein Angebot externer Partner in unserer Einrichtung ist z.B. der Tanzunterricht für die Kindergartenkinder.

Familienfest Langenauer Spatzen 2023

30.08.2023 ab 15:30 Uhr