ab 16.03.2022
Liebe Eltern,
aufgrund von krankheitsbedingten Personalausfällen sehen wir uns gezwungen, unsere Öffnungszeiten wieder zu verkürzen. Wir sind in der Zeit von 6:00 – 16:00 Uhr für Ihre Kinder da. Wir bitten um Ihr Verständnis.

07.03.2022
Liebe Eltern,
nach aktueller SchulKitaCoVO gehen die Kindereinrichtungen ab 07. März 2022 wieder in den Regelbetrieb. Die Kita hat wieder nach den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet. Bitte beachten Sie die bekannten Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen. Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz bleibt bestehen.

24.11.2021
Eingeschränkter Regelbetrieb
Liebe Eltern,
nach aktueller SchulKitaCoVO gehen die Kindereinrichtungen ab 29. November 2021 wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb. Die Kita „Langenauer Spatzen“ öffnet ab 29. November 2021 von 06:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Alle anderen bekannten Maßnahmen bleiben wie gewohnt bestehen. Für Kinder, deren Eltern in einer der genannten Berufsgruppen, laut Anlage der geltenden Verordnung arbeiten, können wir leider aufgrund der Personalsituation, keine erweiterten Öffnungszeiten anbieten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und bleiben Sie gesund.

Öffnungszeiten:

• 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Aufnahmekapazität:

• 70 Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren – davon:
  • 4 Integrativplätze
  • 25 Krippenplätze
  • 45 Kindergartenplätze in
  • 3 altersgemischten Gruppen

Unsere Räumlichkeiten:

• Altersgerecht ausgestattete Gruppenräume mit Sanitärbereich,
  • Separater Schlafraum für Krippe,
  • Großer Sport– und Mehrzweckraum,
  • Matschraum,
  • Therapie- und Vorschulraum,
  • Küche nutzbar als Kinderküche,
  • Zweite Spielebene im Obergeschoß

Außengelände:

• Großer Garten mit verschiedenen Spielgeräten,
    vielen Bäumen und Hängen zum Rodeln.

Zusatzangebote & Besonderheiten

• Familienfest,
  • Familienwanderung,
  • Mitwirkung bei Ortsfesten,
  • Gestaltung von Seniorennachmittagen in Langenau,
  • Märchenspiel und Kinderweihnachtsfeier,
  • Tanzen,
  • Sportangebot für die Kindergartenkinder,
  • Projekt „Haus der kleinen Forscher“,
  • Offizieller „Schlaumäuse Kindergarten“,
  • Krabbelgruppe für zukünftige Krippenkinder,
  • „Bewegte Kita – Partner für Sicherheit“

Was ist uns bei der Bildung und Erziehung der Kinder wichtig, welche Möglichkeiten zum Lernen bieten wir an?

• Wir ermöglichen den Kindern eine lebensnahe und umfassende Bildung und Erziehung durch die Arbeit mit dem situations- und projektbezogenen Ansatz.
  • Durch die Nutzung der waldnahen ländlichen Lage der Kita pflegen wir mit den Kindern eine besondere Verbundenheit zur Natur.
  • Jedes Kind hat das Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen, zu lieben, anderer Meinung zu sein, vorwärts zu kommen, um sich zu verwirklichen.
  • Umsetzung einer familienergänzenden Erziehung,
  • Einbeziehen der Eltern, Geschwister, Großeltern und Anwohner bei Veranstaltungen der KITA (z. B. Familienwanderung, Seniorennachmittag),
  • Enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und KITA sowie zwischen Schule und KITA,
  • Individuelle Förderung für Kinder mit Eingliederungshilfe,
  • Wöchentlich einmal erhalten alle Schulanfänger ein Zusatzangebot mit der Möglichkeit, sich durch gezielte Übungen freudvoll auf die Schule vorzubereiten.
  • Förderung für Kinder mit Eingliederungshilfe nach ICF-CY (International Classification of Functioning, Disability and Health – children and youth)