10.06.2021
Ab Montag, 14.06.2021 kehren wir in den Regelbetrieb zurück. Die Öffnungszeiten sind von 06:00 Uhr bis 16:30 Uhr.
Bitte beachten Sie weiterhin die bekannten Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen. Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz bleibt bestehen.

31.05.2021
Aufgrund der gültigen Allgemeinverfügung können Sie die Kita zum Bringen und Abholen Ihres Kindes ohne negativen Testnachweis betreten. Bitte beachten Sie beim Bringen und Abholen der Kinder die Zugangsbeschränkungen (Ampelkarten).

Alle bisherigen Hygieneregeln sind weiterhin einzuhalten:

• Pflicht zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes
  • Händedesinfektion beim Betreten der Einrichtung
  • Mindestabstand von 1,5 m einhalten
  • Zugangsbeschränkungen und Aufenthaltsdauer so kurz wie möglich einhalten
  • Nur eine Person beim Bringen und abholen!

ab 27.05.2021
Eingeschränkter Regelbetrieb in der Kita ab Donnerstag, dem 27.05.2021

Nach derzeitigem Stand können alle Kinder am Donnerstag, dem 27.05.2021 wieder, im eingeschränkten Regelbetrieb, die Kita besuchen. Die Kita öffnet von 06:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Das Betreten unseres Kitagebäudes durch die Begleitpersonen ist weiterhin nicht gestattet.

Die Übergabe beim Abholen und Bringen der Kinder organisieren wir wie folgt:
für die Krippe erfolgt die Übergabe an der Gruppenraumtür im Garten der Krippe;

21.05.2021
Bitte beachten Sie die aktuellen Regelungen der Notbetreuung und melden Sie ihr Kind rechtzeitig (Bestellung Mittagessen) an.

23.04.2021
Liebe Eltern, aufgrund der bundesrechtlichen Regelungen (Bundesnotbremse) sind wir verpflichtet, ab kommenden Montag, dem 26.04.2021 wieder in den Notbetrieb überzugehen. Unsere Öffnungszeiten im Notbetrieb sind von 06.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Die Formulare für die Notbetreuung Ihrer Kinder finden Sie hier, bitte legen Sie uns diese bis spätestens am kommenden Dienstag vor. Die Fallgruppen (systemrelevante Berufe), die für eine Notbetreuung aktuell zugelassen sind, finden Sie hier. Die aktuellen Hol- und Bring – Regelungen und aktuell gültigen Hygienemaßnahmen gelten unverändert fort. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Andrea Wittig und das Team der „Langenauer Spatzen“

31.03.2021
Sehr geehrte Eltern,
die Gesundheit Ihrer Kinder, Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen. Wir bitten um Ihre Unterstützung.

Ab 6. April 2021 ist die Betreuung Ihrer Kinder gemäß aktueller Coronaschutzverordnung wieder im eingeschränkten Regelbetrieb mit verstärkten Infektionsschutzmaßnahmen möglich. Die Kita öffnet von 06:30 Uhr bis 15:30 Uhr.

Das Betreten unseres Kitagebäudes durch die Begleitpersonen ist nicht mehr gestattet.
Die Übergabe beim Abholen und Bringen der Kinder organisieren wir wie folgt:

• für die Krippe erfolgt die Übergabe an der Gruppenraumtür im Garten der Krippe;
  • für die Kinder der oberen Etage erfolgt die Übergabe an der Tür der Rettungstreppe oben (Zugang über Rettungstreppe an der Rückseite des Gebäudes).

Andrea Wittig und das Team der “Langenauer Spatzen”

Lacht mit uns und nicht über uns.

Senden Sie uns die lustigsten Sprüche Ihrer Kinder per email an: instagram@awo-freiberg.de

Wir sammeln, veröffentlichen die Sprüche auf unserer Homepage, posten auf instagram und erfreuen uns über die witzigsten Sprüche Ihrer Kinder. Lassen Sie uns an Ihrer Freude teilhaben und zaubern uns und anderen ein Lächeln ins Gesicht.

Bitte teilen Sie uns mit, ob der Vorname Ihres Kindes genannt werden darf.

Öffnungszeiten:

• 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Aufnahmekapazität:

• 70 Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren – davon:
  • 4 Integrativplätze
  • 25 Krippenplätze
  • 45 Kindergartenplätze in
  • 3 altersgemischten Gruppen

Unsere Räumlichkeiten:

• Altersgerecht ausgestattete Gruppenräume mit Sanitärbereich,
  • Separater Schlafraum für Krippe,
  • Großer Sport– und Mehrzweckraum,
  • Matschraum,
  • Therapie- und Vorschulraum,
  • Küche nutzbar als Kinderküche,
  • Zweite Spielebene im Obergeschoß

Außengelände:

• Großer Garten mit verschiedenen Spielgeräten,
    vielen Bäumen und Hängen zum Rodeln.

Zusatzangebote & Besonderheiten

• Familienfest,
  • Familienwanderung,
  • Mitwirkung bei Ortsfesten,
  • Gestaltung von Seniorennachmittagen in Langenau,
  • Märchenspiel und Kinderweihnachtsfeier,
  • Tanzen,
  • Sportangebot für die Kindergartenkinder,
  • Projekt „Haus der kleinen Forscher“,
  • Offizieller „Schlaumäuse Kindergarten“,
  • Krabbelgruppe für zukünftige Krippenkinder,
  • „Bewegte Kita – Partner für Sicherheit“

Was ist uns bei der Bildung und Erziehung der Kinder wichtig, welche Möglichkeiten zum Lernen bieten wir an?

• Wir ermöglichen den Kindern eine lebensnahe und umfassende Bildung und Erziehung durch die Arbeit mit dem situations- und projektbezogenen Ansatz.
  • Durch die Nutzung der waldnahen ländlichen Lage der Kita pflegen wir mit den Kindern eine besondere Verbundenheit zur Natur.
  • Jedes Kind hat das Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen, zu lieben, anderer Meinung zu sein, vorwärts zu kommen, um sich zu verwirklichen.
  • Umsetzung einer familienergänzenden Erziehung,
  • Einbeziehen der Eltern, Geschwister, Großeltern und Anwohner bei Veranstaltungen der KITA (z. B. Familienwanderung, Seniorennachmittag),
  • Enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und KITA sowie zwischen Schule und KITA,
  • Individuelle Förderung für Kinder mit Eingliederungshilfe,
  • Wöchentlich einmal erhalten alle Schulanfänger ein Zusatzangebot mit der Möglichkeit, sich durch gezielte Übungen freudvoll auf die Schule vorzubereiten.
  • Förderung für Kinder mit Eingliederungshilfe nach ICF-CY (International Classification of Functioning, Disability and Health – children and youth)