ESF-Plus-Programm:

Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation

Die mit Corona verbundenen, langzeitigen massiven Einschränkungen im Alltag und die damit verbundene soziale Isolation haben bei vielen Menschen Depressionen, Ängste und Einsamkeit gefördert.

Das von 2022-2027 geförderte ESF-Plus-Programm richtet sich vorrangig an ältere Menschen und ältere Beschäftigte ab 60 Jahren und soll zur Stärkung der finanziellen Absicherung im Alter, zur sozialen Teilhabe und zur Bekämpfung ungewollter Vereinsamung beitragen.

Weiterführende Informationen:

Ziele des Projektes:

• Aufbau eines übergreifenden Beratungs-Netzwerkes im sozialen, finanziellen und gesundheitlichen Bereich („Sozialkompass Freiberg“)
  • Aus- und Aufbau der offenen Senior:innenarbeit mit niedrigschwelligen Unterstützungsangeboten vor Ort durch analoge und digitale Unterstützungs-, Bildungs- und Beratungs-, Begleitungs-, Kommunikations- und Begegnungsangebote
  • Ausbau des freiwilligen Engagements
  • Aus- und Aufbau intergenerationeller Kooperationen zwischen jüngeren und älteren Menschen, wie z.B. zum gegenseitigen Lernen, auch Vermittlung von digitalen Kompetenzen, gemeinsame kulturelle und andere Freizeitaktivitäten
  • Schaffung und Ausbau von Angeboten zur Sicherstellung einer nachhaltigen sozialen Infrastruktur, wie z.B. Treffpunkte für ältere Menschen im öffentlichen Raum

Nähere Informationen zum Programm können Sie hier einsehen.

Wir, die AWO KV Freiberg e.V., nehmen als Teilvorhabenspartner der Stadt Freiberg an dem ESF-Plus-Programm: „Stärkung der Teilhabe Älterer -Wege aus der Einsamkeit und sozialen Isolation im Alter“ mit dem Projekt „Freiberger Silbernetzwerk – Gemeinsam statt Einsam“ teil.

Unser Ziel ist es, in Freiberg und längerfristig auch im ländlichen Raum ein breites Angebot an (generationsübergreifenden) kulturellen und sozialen Angeboten zu schaffen, um ältere Menschen aufzufangen, aus ihrer Einsamkeit und Not zu holen oder davor zu bewahren.

In diesem Rahmen sind wir bestrebt, ein breites Beratungsnetz aufzubauen, welches unterschiedliche Kontakte und Hilfen im sozialen, finanziellen und gesundheitlichen Bereich umfasst.

Darüber hinaus möchten wir ehrenamtliches Engagement unterstützen und fördern. Längerfristig ist es unser Ziel, ein stabiles soziales Netzwerk aufzubauen, in dem ehrenamtliche Tätigkeit, Nachbarschaftshilfe und soziales Für- und Miteinander ineinandergreifen.

Weiterhin ist gemeinsam mit der Stadt Freiberg ein sogenannter „Sozialkompass“ (Sozialwegweiser) für „Senior:innen“ geplant, in diesem alle wichtigen Informationen gebündelt werden. Dieser soll sowohl digital als auch in gedruckter Form erhältlich sein.