Aktuelle Informationen zur Erreichbarkeit der Schuldner- und Insolvenzberatung

Wir möchten Sie und uns vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen. Aufgrund der derzeitigen Infektionslage ist unsere  Beratungsstelle  ab 25.11.2021 nur in Ausnahmefällen für  persönliche Beratungsgespräche geöffnet. Wir beraten Sie jedoch weiterhin uneingeschränkt per Telefon.

Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Beratung  derzeit ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung (per E-Mail oder Telefon) erfolgen kann.

Dringende persönliche Beratungen finden  unter Einhaltung der Hygienevorschriften und nach Vorlage eines bestätigten Antigen- Schnelltests ( Testzentren etc.) statt.  Sollten Sie  Erkältungssymptome aufweisen , bitten wir Sie nicht persönlich zum vereinbarten Termin in die Beratungsstelle zu kommen. In diesem Fall rufen Sie uns bitte schnellstmöglich an, damit wir weitere Absprachen zum Beratungsverlauf/ neuer Terminvereinbarung  treffen können.

Telefonisch oder per E-Mail sind wir jedoch weiterhin auch an diesen Tagen für Sie erreichbar. Vereinbaren Sie einen Termin

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Über Schulden spricht man nicht?

Wir schon!

Die Schuldnerberatung und anerkannte Stelle für Beratungen zur Verbraucherinsolvenz

Viele Menschen haben Schulden. Gemeinsam versuchen wir mit Ihnen Wege aus ihrer Schuldensituation zu finden.

Die Schuldnerberatung richtet sich an alle Personen, die finanzielle Probleme haben. Wir garantieren Ihnen Verschwiegenheit. Unsere Beratung ist vertraulich, neutral und  kostenfrei. Sie sollten bereit sein, keine weiteren Schulden zu machen, freiwillig mitzuarbeiten und Termine  einhalten.

Das ist ihre Situation:

• Sie können Ihre Miete und Ihren Strom nicht zahlen.
  • Sie können vereinbarte Ratenzahlungen nicht mehr bedienen.
  • Sie erhalten Mahn- und Vollstreckungsbescheide sowie Klagen.
  • Inkassounternehmen melden sich.
  • Sie bekommen Besuch vom Gerichtsvollzieher.
  • Zwangsvollstreckungsmaßnahmen werden angedroht.
  • Sie müssen die Vermögensauskunft ableisten.

Wir helfen Ihnen:

• Ihre Existenz zu sichern bei (Kündigung der Wohnung, Stromsperre, Kontopfändung),
  • einen Überblick über Ihre finanzielle Gesamtsituation zu finden,
  • bei Verhandlungen mit Gläubigern,
  • bei der Entwicklung von Perspektiven einer Schuldenregulierung,
  • bei der Suche nach weiteren Beratungs- und Hilfsmöglichkeiten.

Sie erhalten von uns die Bescheinigung für das Pfändungsschutzkonto nach § 850k Abs. 5 ZPO. Hierzu benötigen wir Nachweise und Bescheide der Unterhaltspflichten. Bitte setzen Sie sich deshalb im Voraus telefonisch mit uns  in Verbindung.

Unsere Beratungsstelle ist anerkannt als geeignete Stelle im Sinne § 305 Abs. 1 Nr. 1 Insolvenzordnung (InsO). Das Verbraucherinsolvenzverfahren ist  eine Möglichkeit der Schuldenregulierung und bietet überschuldeten Menschen die Chance, auch ohne freie Einkommensspitzen zur Rückzahlung der Schulden in einem überschaubaren Zeitraum schuldenfrei zu werden.

Wir …

• beraten Sie zu den Voraussetzungen, Bedingungen sowie dem Ablauf des Insolvenzverfahrens,
  • unterstützen Sie bei der Einleitung und Durchführung des vorgeschriebenen außergerichtlichen Schuldenbereinigungsverfahrens,
  • stellen bei Scheitern die Bescheinigung nach § 305 Abs.1 Nr. 1 InsO aus
  • und helfen Ihnen bei der Insolvenzantragstellung und stehen Ihnen auch nach Eröffnung eines Insolvenzverfahrens begleitend zur Seite.
  • bieten Präventionsveranstaltungen an.

Wir können nicht:

• Ihre Schulden übernehmen,
  • ohne Ihre Mitarbeit tätig werden,
  • Ihnen Kredite vermitteln,
  • Ihr Problem von heute auf morgen bewältigen.