Das Jahr 2020 ist für uns ein ganz besonderes Jahr, denn es steht ganz im Zeichen des 30jährigen Bestehens des AWO Kreisverband Freiberg e. V. Dieses Jubiläum konnten wir nur teilweise in den verschiedenen Bereichen der AWO über das Jahr verteilt feiern.

Leider mussten viele geplante Veranstaltungen aufgrund des Corona-Virus abgesagt oder verschoben werden. Neben einer Sternfahrt-Busreise, welche wir mit umliegenden Kreisverbänden geplant haben, musste auch der AWO-Team-Cup und unsere verschiedenen Feste in Kindergärten und Pflegeeinrichtungen ausfallen bzw werden teilweise ins neue Jahr verlegt.

In einem Bericht der Freien Presse berichteten wir über unser Jubiläum und einige Mitarbeiter.

Beitrag Freie Presse vom 19.11.2020
Interview mit dem Geschäftsführer Jörg Lehmann

30 Jahre Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Freiberg e. V.

Zur Geschichte: Unter der Regie von Prof. Rüdiger Wittenburg fand am 22.11.1990 die Gründungsversammlung des AWO Kreisverbandes Freiberg e. V. statt. Er wurde gleichzeitig als Vorstands­vorsitzender gewählt.

Mit den Diensten „Essen auf Rädern“ und „Hauswirtschaftspflege“ begannen die 36 Mitarbeiter/-innen damals ihre Arbeit. Zunächst standen der jungen Freiberger Arbeiterwohlfahrt kaum finanzielle Mittel zur Verfügung, sodass die Finanzierung ausschließlich durch die eigenen Einnahmen sichergestellt werden musste.

Durch das große soziale Engagement der Mitarbeiter/-innen, der ehrenamtlichen Vorstände, der Mitglieder des Kreisverbandes und der ehrenamtlich Tätigen erzielte die Arbeiterwohlfahrt viele Erfolge und so kamen binnen der nächsten Monate und Jahre weitere soziale Dienstleistungen hinzu.

Gegenwärtig sind rund 170 Mitarbeiter*innen und ehrenamtlich Tätige in unserem Kreisverband in unseren Sozialstationen, im Mobilen Hilfsdienst, im Bereich Essen auf Rädern, in unseren Kurzzeit- und Tagespflegeeinrichtungen, im Betreuten Wohnen und unseren Begegnungsstätten sowie in unseren Kindertagesstätten, der Sozialpädagogischen Familienhilfe und in unseren Beratungsstellen der Schwangeren(konfilkt)beratung oder auch der Schuldner- und Insolvenzberatung tätig.

Sternenfahrt Busreise

Diese Veranstaltung wurde auf April 2021 verschoben.

Weitere Termine:

07.03.2020
Tag der offenen Tür bei den „Langenauer Spatzen“

11.03.2020
Woche der offenen Unternehmen – ein Tag in den Kitas „Langenauer Spatzen“ oder „Kinderland“ BED

28.03.2020 von 9:30 bis 11:00 Uhr
Familiensportfest für unsere Kinder der Einrichtung Kita „Kinderland“ in der Brand-Erbisdorfer Bergstadthalle. Wir begrüßen Eltern, Geschwister und Großeltern zu einigen sportlichen Spaß-Wettkämpfen.

28.03.2020
Teilnahme am Volleyballturnier der SWG – Unser Team „die mit dem Herz“ startet erstmals beim Turnier.

15.04.2020
Frühlingsfest im Betreuten Wohnen Forstweg

06.05.2020
Sternfahrt 3er AWOs nach Drebach und ins Kurzentrum Thermalbad Wiesenbad mit Mittagsbufett, Kaffee, Kuchen und einem kleinen Programm zum Kennenlernen
Gemeinsam Gutes tun – aus dieser Idee entstand die Bus-Sternfahrt in Zusammenarbeit der AWOs Freiberg, Annaberg und Chemnitz.
(Diese Veranstaltung wurde aufgrund des Corona-Virus verschoben auf April 2021.)

06.05.2020
Unsere Vorschüler der Kitas „Kinderland“, „“Bergstadtzwerge“ und „Langenauer Spatzen“ starten zu einer gemeinsamen Ausfahrt in die Sternwarte Drebach, um sich über die Himmelsprojekte ein Bild zu verschaffen.

25.-28.06.2020
Bergstadtfest mit Teilnahme unserer „Bergstadtzwerge“
(Diese Veranstaltung wurde aufgrund des Corona-Virus auf 03.-06. September verlegt. Weitere Informationen folgen.)

08.07.2020
Grosses AWO-Sommerfest

14.07.2020
AWO-Team-Cup 2020
Wir rufen auf zum großen Fußball- und Völkerballturnier der Schulen.

04.09.2020
Familienfest „Kinderland“

09.09.2020
Langenauer Spatzen Familienfest

11.11.2020
Das kleine Prinzenpaar der „Bergstadtzwerge“ läutet die Karnevalsaison ein

20.11.2020
Festveranstaltung „30 Jahre AWO Kreisverband Freiberg e. V.“ mit anschließender AWO-30-Party im Freiberger Tivoli
(Diese Veranstaltung wird aufgrund des Corona-Virus verschoben.)