Am 15.06.2023 wurden unsere VorschülerInnen zu SchatzsucherInnen und gingen quer durch den Ort Langenau auf Zuckertütenbaumsuche. Und es ging gut los: Auf dem Grundstück einer Schulanfängerin fanden sie schon einige kleine Zuckertüten mit Picknicküberraschungen. Als sie der Weg weiter zur Feuerwehr führte, warteten dort schon einige Feuerwehrmänner und –frauen. Sie hatten viel Interessantes und Wissenswertes vorbereitet: Die VorschülerInnen durften u.a. die Technik der Feuerwehrleute untersuchen und mit einem großen Feuerwehrschlauch Wasser spritzen. Am Mittag gab es dort dann leckere Pizza, bevor die Feuerwehr alle zurück zum Kindergarten brachte, wo eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel auf uns wartete. Um 16:00 Uhr waren die Kinder dann mit Ihren Familien auf dem Langenauer Sportplatz verabredet, wo alle gemeinsam den Abend mit Grillen verbrachten. Und dort war doch tatsächlich der Zuckertütenbaum gewachsen. Die Eltern lauschten einem kleinen Programm und Geschenke wurden ausgetauscht. Nach dem Grillen schlenderten Erzieherinnen und Kinder gemeinsam zurück in den Kindergarten, wo die SchulanfängerInnen zusammen eine lustige Nacht mit allerlei kleinen Überraschungen verbrachten.