Nach langer Pause und mit Umstrukturierungen soll es weiter gehen.

Das Projekt AWO Ländlich BUNT ist noch nicht vorbei und die Kinder und Jugendlichen noch lange nicht müde oder ohne Tatendrang, Interessen und gesehenen Bedarfen, etwas zu bewegen. Aus diesem Grund haben wir am 29.08.2020 zu einem erneuten Treffen in die Räume und in Kooperation mit dem Migrationszentrum zu dem Verein „Neue Heimat e.V.“ eingeladen.

14 Teilnehmende diskutierten intensiv und engagiert über ihre Ideen und Vorstellungen. Mit dem Hintergrund vieler (erlebter) Rassismen in der Gesellschaft, gab es vor allem 2 Gruppen, die hier etwas in Bewegung setzen wollen. Sei es nun die Diskriminierung von Kopftuch-Tragenden im Job, der Schule, bei diversen Bewerbungen oder auf der Straße oder die fehlende Möglichkeit für (muslimische) Frauen in Freiberg, schwimmen zu gehen: Hier muss etwas getan werden. Eine weitere Gruppe möchte sich zu dem Thema Technik insbesondere mit dem Fotografieren auseinandersetzen und hierzu ein Projekt entwickeln.

In den folgenden Projekttreffen wollen wir die Projekte gemeinsam weiter diskutieren und greifbarer machen.

Wir freuen uns, was die Zukunft und eure Initiative mit sich bringt.