Wir gehen auf Entdeckungstour

Die Sozialpädagogische Familienhilfe der AWO Freiberg nutzte den letzten Freitag im April, trotz durchwachsenem Wetter, für einen Spaziergang zum Stadtwald. Mit einigen Müttern und ihren Kindern spazierten die Pädagogen auf direktem Weg in die Natur.

Wie schmecken Löwenzahn oder Gänseblümchen? Was lässt sich aus Taubnessel, Brombeerblättern oder Kamille herstellen? Diese und noch weitere Fragen wurden in den folgenden 2 Stunden beantwortet.

Unsere Umgebung ist voll mit Kräutern, die sich für Tee, Kräuterbutter, Kosmetikprodukte, die Hausapotheke oder auch einfach so zum Naschen eignen. Doch nur wer mit offenen Augen über die Wiesen und Felder streift, wird sie entdecken. Durch die Erläuterungen unserer Mitarbeiterin Frau  Becker waren schnell Missverständnisse über Aussehen oder Anwendung aus dem Weg geräumt.
Zurück in den Räumen der SPFH bereiteten Mütter und Pädagogen Kräuterbutter und Tee zu. In geselliger Runde ließen sich alle den frisch gebrühten Brennnesseltee und die Kräuterbutter auf frischem, knusprigen Brot schmecken.