Freiberger Kinder aktiv dabei

Der Goldene Oktober lud in den Herbstferien zu vielerlei Aktivitäten in der Natur ein. So auch in der AWO Familienhilfe in Freiberg. Zwei Mitarbeiter unternahmen mit 7 Kinder aus benachteiligten Familien einen Ausflug in die Natur. Bei bestem Herbstwetter ging es nach Nassau auf den Trimm Dich Pfad. An vielen Stationen konnte Geschicklichkeit, Kraft und Mut unter Beweis gestellt werden. Eine große Wippe beispielsweise ließ sich nur in die Waage bringen, wenn alle Kinder und Betreuer als Team zusammenhielten. Mancher Parcours konnte nur mit einer helfenden Hand balancierend überwunden werden  und  die Kletterstangen wurde mehr als nur einmal bezwungen. Große Laubhaufen luden zur ausgiebigen Laubschlacht ein und schon nach wenigen Augenblicken waren alle, selbst die schüchternsten mit involviert. Manchmal bedarf es nicht viel, um glücklich zu sein. Eine Pause mit einem stärkenden Picknick gehörte natürlich auch dazu. Jeder plünderte sein Lunchpaket und es zeigte sich, dass ein Brot und Apfel in der Gemeinschaft in der Natur viel besser schmeckt als gedacht. Ein paar selbstgebackene Muffins durften natürlich auch nicht fehlen. Den Abschluss dieses Ausfluges bildete ein kleiner Abstecher zur Talsperre Lichtenberg, einem der Trinkwasserspeicher von Freiberg.

Die freudigen Kinderaugen zeigten, dass ihnen die gemeinsame Zeit in der Natur gut getan hat und vielleicht haben sie Lust auf weitere Abenteuer in der Natur bekommen. Der Stadtwald liegt ja geradezu vor der Haustür.

Das Team der Sozialpädagogischen Familienhilfe