Gestaltung eines „Obstgartens“ in der Kita „Langenauer Spatzen“

Die Kita „Langenauer Spatzen“ liegt im ländlichen Raum und die Arbeit mit den Kindern gestaltet sich sehr naturverbunden. Ein Insektenhotel lädt im Garten zum Beobachten ein, in naturbelassen Wiesen und Hängen können wundervolle Schmetterlinge bewundert werden und in den Gemüsebeeten der Edekastiftung haben die Kinder auch in diesem Jahr wieder Salat, Kohlrabi und einige andere Gemüsesorten angebaut. Diese wollen wir natürlich später auch gemeinsam ernten, verarbeiten und essen.

Jetzt konnten wir mit Unterstützung von Frau Bleiber von der Allianz Versicherung und ihrem Projekt „Blauer Adler“ zu den Gemüsebeeten einen Obstgarten anlegen. Heidel-, Johannis- und Himbeeren wachsen jetzt ebenso in unserem Kitagelände, wie Felsenbirne, Sauerkirschen und ein Apfelbaum.

Um die Früchte dann auch gleich verarbeiten und den Aufenthalt im „Obstgarten“ genießen zu können, wird dieser durch praktische und von den Kindern zum Ausruhen und Beobachten sehr gern genutzten Sitzgruppen ergänzt. Ebenso ist damit die  Einnahme von Mahlzeiten im Freien oder die Durchführung naturnaher Angebote und Projekte möglich.

Wir danken der Allianz Versicherung und Frau Bleiber herzlich für Ihre Unterstützung!