Der AWO Kreisverband Freiberg e.V. veranstaltete vom 13.02.2024 bis 18.02.2024 eine deutsch-polnische Jugendbegegnung in der Jugendbegegnungsstätte der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung in Krzyzowa (Polen) für die Schüler:innen der Freiberger Schulen und Schüler:innen der polnischen „Schule II Liceum Ogólnokształcące im. Mikołaja Kopernika“ anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Freiberg-Walbrzych.

Durch gegenseitiges Kennenlernen, Sprachanimationen, Internationalen Abend mit typischen polnischen und deutschen Gerichten, Tanz und Musik sowie Workshops wie z.B. gemeinsames Kochen oder Lochkamera-Fotografie wurden zwischen polnischen und deutschen Teilnehmenden Freundschaften geknüpft. Auch Tagesausflüge kamen nicht zu kurz. Die Jugendgruppe hat Wroclaw und Freibergs Partnerstadt Walbrzych besucht.

Es war für uns alle eine tolle Woche! „Die Reise nach Polen war eine unvergessliche Erfahrung. Ich hatte genauso wie alle anderen auch Angst, mich neuen Leuten anzuschließen und das auch noch in einer anderen Sprache. Aber mit der Zeit haben wir uns alle immer mehr geöffnet und die Sprache war gar kein Problem. Ich hoffe, dass es nicht meine letzte Reise mit diesen ganzen tollen Menschen war. Dankeschön für alles“ – sagte eine Teilnehmerin.

Aus der Heimat raus muss auch mal sein!

Vom 13.02. bis 18.02.2024 veranstaltet der AWO Kreisverband Freiberg e.V. eine deutsch-polnische Begegnung für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren in der Jugendbegegnungsstätte der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung in Polen.

Auf dem Programm stehen u.a. gemeinsames Kennenlernen, Ausflüge nach Wroclaw (Breslau) und Freibergs Partnerstadt Walbrzych (Waldenburg) sowie gemeinsame Workshops z.B. zum Thema „Lochkamera-Fotografie“.

Wir haben noch freie Plätze. Die Anmeldung ist bis zum 19.01.2024 unter m.kaden@awo-freiberg.de möglich.

Ruf gern an, um weitere Infos zu erhalten.