„komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ ist ein Projekt zur Stärkenentdeckung, Berufsorientierung und Lebensplanung für Jugendliche ab der 7./8. Klasse, ihre Eltern und Lehrkräfte. Und dies fand Ende August in Sayda statt.

Auch der AWO Kreisverband Freiberg e. V. war mit Mitarbeitern im Parcours von „komm auf Tour“ vertreten. Als „Reisebegleiter“ im Parcours und / oder als Ansprechpartner in der „Loveline“, im „Zeittunnel“ oder „Labyrinth“ war es unsere Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler aus 11 Schulen des Landkreises an den einzelnen Stationen zu begleiten. Sie Jugendlichen verließen den Parcours mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen für ihre Lebens- und Berufsplanung.

Der Landkreis Mittelsachsen unterstützt Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebensplanung und Berufsfindung mit verschiedenen Aktivitäten. Kein Schüler und keine Schülerin muss wegen eines geeigneten Ausbildungsplatzes den Landkreis verlassen. Dies wollen wir den Jugendlichen vermitteln. Projekte wie „komm auf Tour“ sind ein Baustein in diesem Prozess.

Informationen rund um das Projekt finden Sie unter www.komm-auf-tour.de