Update Projekt „jung.vielfältig.engagiert.“ 2022 in Freiberg:

Neues Jahr, neues Glück. So die Hoffnung und so auch der Tatendrang der Jugendgruppen. Schwere Zeiten liegen hinter uns und zum Teil noch direkt vor uns. Dennoch haben die Jugendlichen Lust auf Veränderung und darauf, etwas zu bewegen.

Dieses Jahr darf ich Jugendliche dabei begleiten, ihre Workshops zum Thema Mobbing und Cybermobbing in Schulen durchzuführen und mit Klassen zu diesen Themen zu arbeiten. Letztes Jahr hatten sie sich dafür in peer-Schulungen ausbilden lassen.

Eine weitere engagierte Gruppe hatte ebenfalls viele Ideen für dieses Jahr auf der Agenda. Beim Bergstadtfest in Freiberg haben sie Spendenaktionen für das Tierheim Freiberg umgesetzt. Außerdem forschen sie gerade zum Jugendleben in der DDR in Freiberg, haben dazu Zeutzeug*innengespräche geführt und lassen zusammen mit Buchrecherchen einen Film zu ihren Ergebnissen und Erkenntnissen entstehen.

Eine Kooperation mit SISTERS* (https://www.maedchenarbeit-sachsen.de/seite/415660/projekt.html) und damit ein regelmäßiger Dienstags-Treff für Mädchen* und junge Frauen of color gab und gibt es auch in diesem Jahr wieder. Der Treff findet jeden Dienstag 14-18 Uhr im Pi Haus statt. Gemeinsam mit den Jugendlichen gestalten wir Gruppenstunden und Aktivitäten zu ihren Themen und unterstützen bei Schulaufgaben und -problemen.

Neben den Projektplanungstreffen und Projekttagen, organisieren wir auch Workshops, Weiterbildungen und Ausflüge zu Themen, die für die Jugendlichen wichtig sind und ihnen Spaß machen. So haben wir dieses Jahr z.B. einen Graphic Recording Workshop gemacht, ein Workshop zum Thema psychische Gesundheit und Ausflüge nach Dresden und Chemnitz.

Habt auch ihre ein coole Idee, die ihr in der Region Freiberg umsetzen wollt, dann meldet euch gerne bei mir. Von Material, Vernetzung, Planung und Management bis Öffentlichkeitsarbeit: Ich unterstütze bei dem, was ihr dafür braucht.