Mit unserer neuen Tagespflege bauen wir unser Angebot für Pflegebedürftige weiter aus. Das Angebot verbindet den Wunsch älterer Menschen nach einem selbstbestimmten Leben und dem Verbleib in der eigenen Häuslichkeit. Qualifizierte und engagierte Pflege- und Betreuungskräfte begleiteten die Tagespflegegäste von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 17:00 Uhr mit fördernden Angeboten, gemeinsamen Mahlzeiten, Geselligkeit und im sozialen Miteinander. Das Angebot richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Gewohnheiten der Gäste. Um die steigenden Anforderungen von Familie, Beruf und Pflege besser miteinander vereinbaren zu können, stellt das Angebot zudem ein Entlastungsangebot für pflegende Angehörige dar.

Die neue Tagespflege mit insgesamt 15 Plätzen befindet sich ebenerdig und barrierefrei in der Karl-Günzel-Straße 1 in Freiberg. Sie ist eingebettet in der großzügigen Parkanlage mit Kräutergarten und Sinnespfad sowie der Terrassenanlage des Sozial-Kulturellen-Zentrums. Das Angebot hält einen Fahrdienst, helle tageslichtdurchflutete und modern eingerichtete Gemeinschafts- und Ruheräume, einen Therapieraum sowie einen Küchen- und Beschäftigungsbereich vor.

Nachdem am 29.05. die Türen der neuen Tagespflege des AWO Kreisverbandes Freiberg e. V. für Interessenten offen standen, wurde am Dienstag, dem 04.06.2019 die neue Tagespflege im Sozial-Kulturellen-Zentrum in der Karl-Günzel-Straße in Freiberg feierlich eröffnet.

Nachdem Christel Embacher, Vorstandsmitglied des AWO Kreisverbandes Freiberg e. V. die Gäste begrüßte, sprach Geschäftsführer Jörg Lehmann in seiner Eröffnungsrede über die Notwendigkeit im Bereich der Pflege.

Auch Oberbürgermeister Sven Krüger, Doreen Hachenberger vom Landratsamt  sowie David Eckardt, Geschäftsführer vom AWO-Landesverband gehörten zu den Gratulanten.

„Die detaillierte Gestaltung der neuen Räumlichkeiten möchten wir zusammen mit den Senioren entwickeln.“, so Isabel Geißler, Pflegedienstleiterin der Tages- und Kurzzeitpflege, welche einen möglichen Tagesablauf vorstellte. Eine Führung durch die neue Tagespflege ermöglichte es den Anwesenden, sich ein Bild zu verschaffen, welche Angebote und Leistungen sich den zukünftigen Gästen bieten.

Vielen Dank an alle Gäste und Gratulanten. Ein Dank geht ebenso an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für das Projekt  Kraft und Zeit investiert haben. Wir freuen uns auf diese neue Aufgabe.

Weitere Fotos und Informationen finden Sie hier.