Wie barrierefrei ist Freiberg? Diese Erkenntis erlangten die Teilnehmer:innen des Projektes care4future Ende März. Die Praxisanleiterinnen Anja Müller und Yvonne Weinhold liessen die Jugendlichen in die Rolle einer bedürftigen Person und ebenso in die Rolle eines Betreuers schlüpfen. Die Aufgabe war es, mit Rollstuhl und eines beschränkt funktionierenden Armes im Edeka Freiberg einkaufen zu gehen.

Danke an die Schüler:innen der Brand-Erbisdorfer Oberschule, welche den Mut hatten, sich dieser Aufgabe zu stellen. Sicherlich wurde durch diese Aktion die Sichtweise mit Blick auf hilfsbedürftige Menschen etwas sensibilierst.

Auch im Schuljahr 2022/2023 findet das Projekt „care4future“ mit der Oberschule Brand-Erbisdorf und weiteren Kooperationspartnern statt. Unser Dank geht den Praxisberatern der Oberschule und unserem AWO-Team mit seinen Praxisanleitern und Auszubildenden, welche sich für dieses Projekts sehr engagieren.
Ein tolles Projekt, welches den Interessierten die Ausbildung und Arbeit im Pflegebereich näherbringen soll.