Anlässlich unseres 60jährigen Jubiläums  Kindertagesstätte „Bergstadtzwerge“ und davon 30 Jahre in der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt veranstalteten wir im Juni eine Festwoche mit einem bunten Programm.

Höhepunkt war der Festnachmittag am Donnerstag, dem 22. Juni 2023 um 15:00 Uhr, zu dem wir viele Gäste herzlich in unsere Kindertagesstätte „Bergstadtzwerge“, Schillerstraße 5 in Freiberg eingeladen hatten.

Manuela Raschke, stellvertretende Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Freiberg e. V., begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei all den zahlreichen Helfern und Sponsoren. Oberbürgermeister der Stadt Freiberg Sven Krüger brachte in seiner Rede die gute langjährige Zusammenarbeit  zum Ausdruck. Zwei Vertreter der Anwaltskanzlei „Eckert Hänig Sitz Taeschner“ überbrachten aus einer Spendenaktion einen Scheck in Höhe von 1960,00 €. Vielen Dank nochmal für diese tolle Aktion. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei all den Gratulanten für die vielen Glückwünsche und Geschenke bedanken, die uns an diesem Tag erreichten.

Die Trachtenträger des Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaftsverein gewährten den zahlreich anwesenden Gästen mit einem Sprung über das Arschleder den Eintritt in einen Nachmittag voller bunter Attraktionen und kulinarischen Köstlichkeiten. Für nostalgische Augenblicke sorgte eine Bildergalerie, während die Kinder magische Spiele im Einhorn- und Dinosaurierland erwarteten. Sport frei hieß es beim Tauziehen und Sackhüpfen.  „Aus Glitzter  und Leim wird schnell – eine Krone ganz originell“ hieß es am Kreativstand und Treffsicherheit war beim Dosenspritzen mit dem Feuerwehrschlauch gefragt.

Unser AWO-Bergstadtzwerge-Team hatte diesen Festnachmittag mit viel Liebe für Details vorbereitet. Es wurde wieder eine riesige Tombola angeboten und Köstlichkeiten wie Kaffee und Kuchen und Leckeres vom Grill waren ebenso zahlreich vorhanden. Danke auch an die lieben Eltern und Großeltern, die uns dabei unterstützten.

Bereits am Vormittag hatten die kleinen Bergstadtzwerge in der Stadt für staunende Blicke gesorgt, als sie mit ihren Bergmanns- und Magd-Kostümen zum Rathaus zogen, um gemeinsam mit dem Oberbürgermeister das große Bergstsdtfest auf dem Obermarkt zu eröffnen. Das Steigerlied durfte natürlich nicht fehlen, welches sicher nicht zum letzten Mal an dem Wochenende über den Obermarkt hallte.

Ein großes Dankeschön für und vom Team der Kindertagesstätte „Bergstadtzwerge“.

Hier noch ein paar Infos aus der Presse:

Artikel 1

Artikel 2