Berufsorientierung mal anders!

Unter diesem Motto stand der AWO-Team-Cup 2022, welcher erstmalig von AWO Kreisverband Freiberg e. V. initiiert wurde und ursprünglich schon vor 2 Jahren geplant war. Bei bestem Wetter eröffnete am 13.07.2022 Manuela Raschke, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der AWO, die Veranstaltung. Philipp Preißler überbrachte in Vertretung des Oberbürgermeisters Grußworte seitens der Stadt Freiberg. Der Geschäftsführer der AWO Freiberg Jörg Lehmann wünschte allen Beteiligten gutes Gelingen und stellte das Thema der Nachwuchsgewinnung in ansässigen Ausbildungs-Unternehmen in den Fokus.

250 Schüler:innen der Klassenstufen 8 und 9 durften sich am Platz der Einheit in Freiberg in den Sportarten Völker- und Fußball duellieren. Dabei waren die Teams aus den Oberschulen Brand-Erbisdorf und der Freiberger Papst- von-Ohain-Schule sowie der Freien Gemeinschaftlichen Schule Maria Montessori am Ball.

Um Schülerinnen und Schülern aus der Region die Möglichkeit zu geben, sich beruflich zu orientieren, waren branchenübergreifend 15 verschiedene Partnerunternehmen vor Ort, um ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Tino Rotter, Moderator dieser Veranstaltung, kam mit allen Unternehmen ins Gespräch und stellte die verschiedenen Möglichkeiten der Ausbildungen vor.

Die beiden Teams „Semiprofis“ und „Polyluchse“ der Oberschule Brand-Erbisdorf sahnten dabei voll und ganz ab und holten sich in beiden Sportarten die Hauptgewinne – nämlich je einen Trikotsatz – gesponsert von der VR-Bank-Mittelsachsen.

Die zweit- und drittplatzierten Teams durften sich über Gutscheine freuen – gesponsert vom Autohaus Franke und Dr. Butze Klingenberg, welche im Sporthaus Haubold eingelöst werden können.

Jörg Höllmüller, 2. Beigeordneter im Landratsamt Mittelsachsen, überreichte zur Siegerehrung die Pokale und würdigte die Idee und bedanke sich zugleich für das tolle Engagement in Sachen Berufsorientierung der AWO Freiberg.

Kein AWO-Team-Cup ohne Wanderpokal! Um die beiden Wanderpokale wird im nächsten Jahr wieder gespielt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen beteiligten Partnerunternehmen, den Lehrern den Schüler:innen sowie den Schiedsrichtern. Ein großes Dankeschön geht auch an den Kreissportbund Mittelsachsen und dem Team von 3G-Pojects um Andreas Gartner. Danke auch an das gesamte AWO-Team!

Kooperationspartner des AWO-Team-Cups 2022