15 Jahre Sozial-Kulturelles Zentrum

Der AWO Kreisverband Freiberg e. V. beging diese Woche ein weiteres Jubiläum. Das Sozialkulturelle Zentrum – SKZ auf der Karl-Günzel-Straße in Freiberg, welches im Jahre 2003 neu errichtet wurde, feierte am 30. August 2018 sein 15 jähriges Bestehen.

Auf rund 1300 qm beherbergt das  SKZ eine Kurzzeitpflegeeinrichtung, die Sozialstation mit Hauswirtschaft und Essen auf Rädern, die Sozialpädagogische Familienhilfe und die Ganztagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler.

Am Vormittag begrüßten Ernst  Joachim Schnell (Vorstand) und Jörg Lehmann (Geschäftsführer) der AWO Kreisverband Freiberg e.V. die geladenen Gäste. Der Oberbürgermeister der Universitätsstadt Freiberg Sven Krüger und der 2. Beigeordnete des Landkreises Mittelsachsen Jörg Höllmüller überbrachten persönlich ihre Glückwünsche und Grußworte zum Jubiläum und wünschten der Arbeiterwohlfahrt in Freiberg weiterhin viel Erfolg.

Herr Lehmann dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die in Früh-, Mittags- Spät- und Nachdiensten und an 365 Tagen ihrer Berufung nachgehen und brachte seine Wertschätzung und seinen Respekt für diese Arbeit zum Ausdruck. Auch teilte er seine Hoffnung auf die Vernunft und die Weitsicht der Politik mit, dass zeitnah bessere Rahmenbedingungen in und für die Pflege geschaffen werden.

Ein Ginkgobäumchen wurde symbolisch für den gemeinsamen Weg auf dem Gelände SKZ gepflanzt. Eine Gruppe von Kindern aus der Kita Bergstadtzwerge präsentierten sich zum Fest mit einer schönen Vorstellung.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen eines Senioren- und Familienfestes. Neben Kaffee und Kuchen war die Seniorentanzgruppe mit Freude im Einsatz. Das Spielmobil des Kreissportbundes und das Kinderschminken wurde rege genutzt. Ein Beratungsstand des Vitakt Hausnotrufes, die Apotheke Wasserberg und auch Studenten der TU Bergakademie Freiberg vom Verein „Enactus“ waren vor Ort, um ihre Angebote zu präsentieren. Sogar die Hunde Olli und Tasso ließen es sich nicht nehmen, einen Besuch bei den ihnen vertrauten Menschen abzustatten.

Ein Dank an alle Gäste, Organisatoren, Aussteller und Unterstützer,  die dieses Fest mit ermöglicht haben.